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Behandlung
von Krampfadern |
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Eine
Krampfader
(nicht im Zusammenhang mit "Krampf" sondern "Krumm") ist eine stark erweiterte,
geschlängelte und knotig veränderte Vene im Unterhautfettgewebe. Ursache dieser
Veränderungen ist eine angeborene Bindegewebsschwäche oder ein z.B. durch
eine Thrombose erworbener Schaden an den sog. Venenklappen, die den fußwärtigen
Rückstrom des Blutes verhindern sollen. Dadurch versackt das Blut in den Beinen,
was zu Schwellungen und Wadenkrämpfen (bedingt durch eine Sauerstoffmangelversorgung)
führt. Besteht diese pathologische Rückstrom von Venenblut über eine längere
Zeit, kommt es zu Hautverfärbungen), schmerzhaften Venenentzündungen, chronischen
Oedemen (Wasseransammlungen im Gewebe), offenen Beinen oder zur lebensbedrohlichen
tiefen Beinvenenthrombose. Krampfadern sind also funktionsuntüchtige und für
den Blutkreislauf schädliche Adern, die entfernt werden müssen, um Spätschäden
zu vermeiden. Da diese Venen ihre ursprüngliche Aufgabe nicht mehr erfüllen
können, übernehmen andere gesunde Venen ihre Aufgabe, eine Entfernung der
Krampfadern ist somit folgenlos möglich.
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Im
Rahmen des Schwerpunktes Venenheilkunde und -chirurgie (PHLEBOLOGIE) werden
folgende Untersuchungen, operative Eingriffe und Behandlungsmethoden angeboten:
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Grunddiagnostik
(Venenverschlußplethysmografie, Lichtreflektionsrheo-grafie, bi-direktionaler
Doppler, farbkodierte Sonografie) |
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Verödungsbehandlung und Lasertherapie |
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Varizenchirurgie
(Varizenstripping und Miniphlebektomie) in ambulanter und stationärer Behandlung
in Allgemein- und Lokalanästhesie |
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Konservative
Behandlung (Wundbehanldung bei Ulcus cruris, Lichttherapie durch "Biotron",
apparative Kompressionsbehandlung "Venenwalker") |
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Kompressionsbehandlung
und Verordnung von entsprechenden Hilfsmitteln |
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OPERATION |
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Sollte eine Entfernung der oberflächlichen Stammvenen erforderlich sein, wird
durch einen 3 cm langen Schnitt unterhalb des Leistenbandes die innenseitig
gelegene Stammvene (Vena saphena magna) und die aus der Umgebung einstrahlenden
Seitenäste unterbunden und durchtrennt. Über einen weiteren kleinen Schnitt
in Höhe des Innenknöchels wird die Vene auf eine Sonde gefädelt und über diese
unter der Haut herausgezogen (Stripping). In gleicher Weise kann die außen
gelegene Stammvene (Vena saphena parva) entfernt werden. Weiterhin werden
kleine vor der Operation mit Filzstift markierte Krampfadern von zusätzlichen
kleinen Minischnitte entfernt. Nach dem Eingriff wird das Bein fest mit elastischen
Binden gewickelt oder Kompressionsstrümpfe angezogen. Schon wenige Stunden
nach der Operation kann der Patient mit diesem Verband aufstehen und sich
frei bewegen.
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Bereits
am Tag nach der Operation haben Sie nur geringe Schmerzen und können gut laufen.
Laufen und Liegen sind sehr gut für den Krampfaderpatienten, während Sitzen
und Stehen zu Stauungen und Beinschwellungen führt. Nach der Operation kommt
es fast immer zu Blutergüssen, die mehr oder wenig ausgeprägt sein können, sich
aber wie sonst blaue Flecken auch sich innerhalb von Tagen oder weniger Wochen
auflösen. Als weitere spezielle Komplikationen bei Krampfaderoperationen kommen
vor: Hautverfärbungen, Schwellungen und Lymphstauungen, Gefühlsstörungen im
Narbenbereich. Als allgemeine Komplikationen in sehr seltenen Fällen müssen
Nachblutungen, Wundheilungsstörungen (z.B. bei offenem Bein) , Nervenschäden,
Thrombose und Embolie erwähnt werden. |
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Die
zuvor angepassten Kompressionsstrümpfe sollten nach der Operation konsequent
tagsüber zwischen vier bis acht Wochen getragen werden. In den Kontrolluntersuchungen
nach einer und drei Wochen wird entschieden, ob eine weitere Kompressions- oder
Verödungsbehandlung erforderlich ist. Da sich auch noch gesunde kleinere Hautvenen
im Rahmen der Bindegewebsschwäche und Disposition zu Krampfadern erweitern können,
müssen in einigen Fällen im weiteren Verlauf weitere kleine operative Eingriffe
in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Dies können Sie selbst durch entsprechende
Vorsorgebehandlung günstig beeinflussen. |
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Im
Falle einer sog. Miniphlebektomie werden über kleinste Stiche kleinere Krampfadern
in lokaler Betäubung entfernt. Die Wunde werden durch eine kosmetische Naht
verschlossen, bzw. mit einem Klammerpflaster versorgt. Eine Entfernung von Nahtmaterial
ist nicht nötig. Die Wunden werden mit einem wasserabweisenden Pflaster abgedeckt.
Sie erhalten einen luftdurchlässigen Kompressionsverband, der für fünf Tage
belassen wird. |
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