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Verschluß
von Leisten- und Bauchwandbrüchen mit entsprechenden plastischen Verfahren oder
Netzversorgung. |
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Symptome
eines Leisten-oder anderen Bauchwandbruches sind eine abnorme Vorwölbung in
der Leistenregion oder der Bauchdecke, ziehende Schmerzen an der Durchtrittsstelle,
vor allem bei körperlicher Belastung, Husten oder Stuhlgang sowie Beschwerden
beim Wasserlassen. Die Vorwölbung kann dauerhaft vorhanden sein oder nur bei
Belastung auftreten. Die wichtigste Komplikation ist die Einklemmung von Darmschlingen,
die zu einem akuten Darmverschluß führen kann.
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Da
ein Bruch nur durch eine Operation geheilt werden kann, sollte immer ein Arzt
aufgesucht werden.
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Die
operative Behandlung des Leistenbruches oder anderer Brüche hat das Ziel, den
Bruchinhalt (Bauchfell, Darmschlingen) in die Bauchhöhle zurückzuverlagern,
die Bruchpforte zu verschließen und die Bauchwand so zu stärken, dass sie dem
hohen Druck in der Bauchhöhle künftig widerstehen kann. Gleichzeitig muß bei
Männern mit Leistenbruch so viel Platz bleiben, dass der Hoden nicht in seiner
Durchblutung gestört wird. Weiterhin dürfen bei Schenkelbrüchen Venen und Arterien
nicht eingeengt werden. |
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Methoden |
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Die
Verstärkung der Bauchwand entweder durch Verschiebung von Fascien und Muskeln
(Bauchwandplastik), durch einbringen von schnell einwachsenden verträglichen
Netzen (Vipronetz) oder durch Kombi-nation beider Verfahren. Die zu verstärkende
Schicht der Bauchwand ist ihre tiefste, also die unmittelbar vor dem Bauchfell
gelegene Fascie. Die Bauchwand wird durch ein Verfahren, welches bereits vor
100 Jahren entwickelt und 1940 von Shouldice verfeinert wurde, verstärkt. |
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Dieses
Verfahren kann auch bei Brucheinklemmung, fehlender Narkosefähigkeit und Verwachsungen
in der Bauchhöhle nach größeren Voroperationen eingesetzt werden. |
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Nach
der Operation muß die Bauchwand bis zur endgültigen tiefen Narbenheilung ca.
sechs bis acht Wochen geschont werden, d.h. es müssen schwerere körperliche
Belastungen und ungewohnte anstrengende Tätigkeiten, die Druck auf die Bauchdecke
bringen würden, vermieden werden. Weiterhin ist auf eine regelmäßige Stuhl-
und Blasenentleerung zu achten. Die Haut wird mit einer speziellen Naht verschlossen.
Eine Entfernung von Nahtmaterial ist nicht nötig. |
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Die Komplikationen bestehen in eventuellen Nachblutungen, Wundheilungsstörungen,
Nervenirritationen oder -verletzungen, Verletzung der Samenstranggebilde und
einem Wiederauftreten des Bauchwandbruches in seltenen Fällen.
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